REIFENTEST STRASSE auf BMW s1000XR

MITAS Sportforce+EV

Mitas Sport Force + EV!  Neuentwicklung aus dem Hause Mitas! Reifen wurde am 03. April 2021 beim Dutzi  https://www.reifenland.at montiert. Gleich danach eine kurze 250km Runde über die Hausstrecke gefahren. Ich habe ab dem ersten Meter ein sicheres Gefühl vermittelt bekommen und konnte dem Sportforce+EV viel Vertrauen schenken.

Innerhalb weniger Kilometer, trotz 8-12°C, kommt der Reifen ziemlich schnell und leicht auf Arbeitstemperatur – Gut Handwarm.

Aus Erfahrung wissen wir, dass die kroatische Küstenstraße den Reifen viel abverlangt – daher mussten wir hin - am 15. April ging es los in den Süden !

Die üblich gewohnten warmen Temperaturen, haben wir leider nicht gefunden – also ging es am ersten Tag bei 10°C an die ersten 450 Kilometer bis nach Karlobag. Ab dem ersten Meter wurde dem SF + EV viel abverlangt.

Begeistert hat mich die Leichtigkeit bei jedem Richtungswechsel und der Vorderreifen gibt in jeder Schräglage ein sehr gutes Feedback sodass leichte Korrekturen problemlos möglich sind.

Das tiefe hineinbremsen in die Kurve verläuft sehr stabil und gibt Sicherheit.

Mit Bodenmarkierungen steht der SF + EV jedoch auf Kriegsfuß – und es ist mit Rutschen über beide Reifen zu rechnen (trockene Fahrbahn).

 

Am 2. Tag stiegen die Temperaturen auf 18°C und wir starteten in Richtung Süden Kroatiens wo auch das Landesinnere befahren wurde (400 km) - höhere Lufttemperaturen bringen auch mehr Spaß !

Die Erfahrungen vom ersten Tag haben sich bestätigt, bei sehr zügiger Fahrweise hat der Reifen seine Sportlichkeit deutlich zum Ausdruck gebracht – macht echt Spaß den Reifen zu fahren !

 

In Kroatien haben wir Gesamt ca. 950 km in zwei Tagen absolviert –

mit Luftdruck: VR 2,5 bar, HR 2,7 bar;

 

Hinterrad Profiltiefe : neu                 nach ca. 1050 km

Flanke:                 3,50mm/       1,8mm

1/3:                      5,51mm/       2,5mm

Mitte:                  5,80mm/       2,8mm

 

 Bei meiner Fahrweise in Kombination mit einem Reifenmörderndem Straßenbelag auf der kroatischen Küste, ist eine errechnete Laufleistung von ca. 1600 km möglich. Auf einheimischen Straßen hätte ich die Laufleistung auf ca. 2600-3000 km geschätzt. Der Reifen ist auf jeden Fall zu empfehlen. Video folgt in Kürze. 

 

MITAS Touringforce

Mitas Tourinforce kommt auch noch auf die S1000XR.

Profiltiefe NEU:

FLANKE/Drittel/MITTE

Hinterrad: 2,9mm/5,5mm/5,6mm

Vorderrad: 2,7mm/3,2mm/3,2mm

Heute (07.08.2021) angefahren. 250 km. Vertrauen ab dem ersten Meter, Fehlanzeige. Nach ca. 60 km noch immer starkes "pumpen" aus den Ecken raus. Nach 180 km wurde es etwas besser. Luftdruck 2,8 und 2,5 ! Werde mal auf 2,6 2,3 runter gehen. Eigendämpfung hat der Mitas Touringforce wohl keine

CONTINENTAL Sportattack 4

Kommt demnächst rauf auf die XR !

Maximaler Grip mit BlackChili Performance, Zielgenauigkeit und leichtes Handling für sportliche Straßenfahrer

  • BLACKCHILI SPORT-COMPOUND: Mehr Grip und verbesserte Traktion durch die aktuellste Gummi-Mischungs-Technologie
  • NEUES PROFILDESIGN: Größere Aufstandsfläche bei tiefen Schräglagen
  • HANDLING: Conti-typische Agilität und hohe Zielgenauigkeit beim Einlenken
  • WARM-UP: Superkurze Warm-Up Zeit für Vertrauen ab den ersten Kilometern
  • NASSHAFTUNG: RainGrip Technologie der Continental-Testsieger
  • TRACK DAYS: Auch für den Hobby-Rennstreckeneinsatz (ohne Reifenwärmer) geeignet

Profiltiefe NEU:

Hinterrad 4,3mm Flanke / 4,5mm im 1/3 / 5,2mm mittig.

Vorderrad 3,1mm / 3,9m / 4,1mm

Nach nun 3 Tagen und 1200km ist es an der Zeit für einen Zwischenbericht. CONTI SPORTATTACK 4 ist genial, klebt ordentlich, Eigendämpfung perfekt. Schnell warm, auch "Heiß" (78 Grad) noch kein "schmieren" ! Typisch ist das Abriebbild, wie bei den Vorgängern der Contifamilie sieht der Reifen sehr gequält aus nach den Strapazen. Dies hat aber absolut keinen Einfluß auf die Stabilität und das Feeling beim rausfeuern aus den Ecken. Auch das Gefühl am Vorderrad ist sehr gut, auch in tiefer Schräglage keine Anzeichen von Unruhe oder Gripverlust. Gefahren bin ich bis jetzt - OÖ/Stmk sowie Mühlviertel, Waldviertel, Wachau.... Alles sehr unterschiedliche Beläge, keine Probleme. Momentan würde ich den Sportattack 4 einreihen: an 2. bis 3. Stelle ! Ziemlich gleichauf mit Power GP und S22 ! Profiltiefe hat er noch ...(folgt demnächst) ! nach nun genau 1810km ist der SA4 am Ende. Großteils in der Heimat gefahren (OÖ-Stmk-K). Ab 1500km fing er etwas an zu "schmieren", leicht kontrollierbar. Das bekannte "Abriebbild" der Contis wurde zum Schluß etwas ärger, aber nicht spürbar. Ca. 60 km bin ich im Gewitter bei starkem Dauerregen gefahren, (Bundesstraße und Autobah) selbst am Schluß überzeugte der SA 4 mit Naßgrip, was mich positiv überrascht. Laufleistung könnte höher sein. Hinterrad: Mittig 2,74mm Im Drittel 0,79 mm Flanke 1,95 mm - Vorderrad Mittig 3,19 mm Im Drittel 2,33 mm Flake 1,63 mm ! Ich würde den Conti SA 4 Hinter dem Rosso 4, S22, Power GP einreihen.

Bewertung:

GRIP: 4

NASSGRIPP: 4

EIGENDÄMPFUNG: 5

VERSCHLEISS: 3

RÜCKMELDUNG: 5


BRIDGESTONE T32 2.Test

OK 190000m, Bei 13 bis 15 Grad, Trocken, Feucht..... Da spielen die "Sporttourer" IHRE STÄRKEN aus. Bin sehr zufrieden, lenkt leicht ein, giert nach Kurven, Stabil. Und gript. Mal sehen was der T32 so bringt. Ich werde berichten. nach nun 2300 km lässt der T32 stark nach. Gefühl und Rückmeldung am Vorderrad ist eher gering. Viele Korrekturen in schnellen Kurven notwendig. Etwas kippelig. Hinterrad verhält sich noch gut, obwohl fast an der Verschleißgrenze. Die letzte Tour (02.2022) in Kroatien setzte dem T32 sehr zu. Er wird noch so an die 500 km machen. Also mit 2800 bis 3000 km Laufleistung reiht er sich in die Suersportler ein, die aber um einiges besser funktionieren. Mein Favorit wird er nicht. 2400km und er kommt runter, kaum noch fahrbar. Rutscher übers Vorderrad bei 20° Lufttemperatur sollten nicht sein. 2 mal wars eng. Die Hinterradpumper beim rausfeuern sind kontrollierbar und stören nur leicht. Eventuell funktioniert er auf der "neuen XR2 besser.

GRIP: 3

NASSGRIP: 3

EIGENDÄMPFUNG: 2

VERSCHLEISS: 3

RÜKMELDUNG: 2