Ich werde 2024 wieder versuchen euch mit den Tests zu helfen.


MICHELIN POWER 6

METZELER ROADTEC 02

BRIDGESTONE S23

MICHELIN GP 2



POWER 6

Ist nun der erste Reifen der 2024 montiert wurde.

 

PROFILTIEFE NEU:
HR Mittig 5,62mm 1/3 5,52mm Flanke 5,25mm
 
VR Mittig 5,47mm 1/3 4,80mm Flanke 3,15mm
 
Am 08.02.2024 auf die XR montiert, heute leider noch naß aber morgen bekommt er die "Einfahrrunde" und dann gehts ab auf die Motorradmesse um Details zum Aufbau und KnowHow zu erfahren. Auch dieser hat die Aramidfasern eingearbeitet um bei hohen Temperaturen nicht die Kontour des Reifens zu ändern. Aufblähen ist wohl ziemlich genau, was es beschreiben kann. Weniger Gummi bedeutet weniger Gewicht, weniger ungefederze Masse, und darum wird die Steifigkeit mit der Aramidfaser erreicht. Also wie beim PowerGP2. Technik kommt aus der MotoGP.
 
Die ersten 150km hat er hinter sich ! Motorradmesse Wels und ein kleiner Umweg nach Hause. winkG
Erster Eindruck ! Eigendämpfung geringer wie beim Power 5, Zielgenau, Kurvengierig (Ein Blick genügt), Grip auf alle Fälle ausreichend bis gut bei 18° Asphalt und 11° Luft. Vom "rausfeuern" aus den Ecken ist er trotz dieser Wetterbedingungen unbeeindruckt, aber scratch es lässt ihn nicht kalt. arbroller
Vorderrad bekam so um die 38° und Hinterrad um die 46° !Vorderrad auf die Kante, könnte gehen, aber ich will es nicht übertreiben.
500km später bei bescheidenem Wetter kann ich sagen, der Power 6 hält im feuchten wie im kühlem sehr gut. Er kommt relativ schnell auf Temperatur. Vertrauen wird immer besser. Bin nun 2 mal meine "Grillfleischrunde" gefahren, und hatte jedes mal andere Bedingungen vorgefunden. Von eher warm 15° bis kühl 9°, der Unterschied ist hier kaum zu merken. Mal sehen wenns wärmer wird, ob er mit den "Hohen Temperaturen" auch so gut zurecht kommt. Heute (02.03.2024) bei teils sonnigem Wetter eine etwas zügigere Runde (250km) gedreht. Bin nach wie vor begeistert, bis auf die geringe Eigendämpfung. Fahrwerk auf Road ist etwas weicher, aber dann fehlt mir die Direktheit des Power 6. Also daran gewöhnen, und mit dem Ergebniss zufrieden sein. Profiltiefe nach 800km am HR Mitte-1/3-Flanke 5,62neu-4,75 --5,52neu-5,02--5,25neu-4,52
Vorderrad 5,47neu--5,01--4,80neu-3,49--3,15neu-2,81
Heute (04.03.2024) bei 18° und abgesenktem Luftdruck auf Hi 2,7 und Vo 2,4 ist die Eigendämpfung um vieles besser. Bin begeistert. Nach nun ca. 1400km gesamt, hat der Power 6 noch
Mitte-1/3-Flanke 5,62neu-3,98 --5,52neu-4,17--5,25neu-3,82
Luftdruck immer noch 2,7 und 2,3 kalt. Allerdings haben sich die Wetterverhältnisse gebessert. Um die 20° bis 29° und trocken verlangem dem schwarzen Gold doch etwas mehr ab als im Februar bei um die 10° ! Der Power 6 ist aber in meinen Augen ein perfekter Reifen für fast alle Fahrstile. Von "Gemütlich" bis "ZZ - Ziemlich zügig" macht er alles mit. Egal ob er "Lauwarm" oder "Heiß" wird, er klebt.

S 23

Sehr gespannt auf den NEUEN S 23 ! Der S 22 war ja ein Megageiler Reifen, allerdings war für mich die Laufleistung eher gering ! Mal sehen was der S 23 da zugelegt hat ?


Bridgestone S23 Test beginnt. Nach dem "Einfahren" (50 km) beginnt die "Tortour" für den S23. Grip und volles Vertrauen sofort da, bin begeistert. Werde berichten, sobald mal an die 800 bis 1000 km drauf sind. Eigendämpfung ist für mich OK. Vergleich zum S22 etwas weicher, soweit ich mich noch erinnern kann. Grip in voller Schräglage ohne zu pumpen. Sehr Kurvengierig, einzig die Laufleistung sollte für meine Jahresbilanz (+-20000km) etwas höher ausfallen. Nach der Gewöhnungsfahrt (240km) fehlen dem S23 MITTE / 1/3 / FLANKE 0.57 / 0.62 / 0.22 mm

ROADTEC 02

Geplant ist der Test sofort Anfang 2024, da die SPORTTOURENREIFEN auch mit "kühleren Temperaturen" sehr gut zu recht kommen.

Heute 07.03.2024 auf die XR montiert. Der Test beginnt.

 

PROFILTIEFE NEU:

HR Mittig 6,50mm 1/3 6,11mm Flanke 3,65mm

 

VR Mittig 4,37mm 1/3 3,87mm Flanke 2,57mm

 

Gript brutal, auch beim ziemlich zügigem fahren keine Hoppalas. Verglichen mit dem S22 auf der M1000R von einem Freund, kein Unterschied zu merken beim rausfeuern. Fährt sich sehr gleichmäßig ab. Bin schwer begeistert vom 02 ! Gefahren bin ich großteils im angrenzenden Mühl und Waldviertel sowie Ennstal. Extrem schöne sehr kurvige Strecken. Von den Wetterbedingungen hatte ich von 6° Feucht bis 29° Trocken so ziemlich alles dabei. Der ROADTEC 02 machte alles mit. Rasch auf Temperatur, und sehr Zielgenau. Verbessert ist sicher die "Kurvenwilligkeit" gegenüber dem 01SE ! Die Laufleistung schätze ich gleich, bis etwas mehr ein. Wobei der ROADTEC 02 "noch nicht" in Kroatien war. Gripprobleme hatte ich nie, auch nicht bei 8° und Näße ! Klar, etwas vorsichtiger gefahren, aber überrascht was er alles mitmacht.

 

Hab nun 1300km drauf und er hat noch

MITTIG 5,10mm von 6,50mm

IM DRITTEL 4,95mm von 6,10mm

AN DER FLANKE 2,95mm von 3,65mm.

 

 

 

GP 2

Eher gegen Mai Juni, Temperaturabhängig kommt dann der GP 2 auf die XR. Ich will ihn ja nicht bei "kühlen Temperaturen" vernichten (SCHLUPF)